Satchel? Noch nie gehört.

Satchel
Als ich das Wort „Satchel“ zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich, ich hätte mich verguckt und habe „Stachel“ gelesen. Aber damit würde ich ja völlig falsch liegen. Satchel ist nämlich eine wunderschöne Tasche, wie ich festgestellt habe und ist momentan sogar richtig angesagt. Wenn ich sie mir so ansehe muss ich sofort an eine Schultasche von früher denken…

Und da liege ich dann gar nicht so falsch, denn bereits im 17. Jahrhundert wurden diese Taschen getragen, um Bücher zu transportieren. Sie sind eben echte Platzwunder. Praktischerweise besitzen sie einen langen und breiten Trageriemen, den man diagonal über der Schulter tragen kann, um das Gewicht der Bücher zu verlagern. Das interessante an ihnen ist, dass hauptsächlich Männer aus England, Australien, Japan und Westeuropa die Satchels trugen und nicht wie üblicherweise die Frauen. Sie machen aber durch ihren schicken Preppy Look auch an der Seite von uns Frauen eine super Figur. Sogar zu einem abendlichen Outfit sehen sie sehr elegant aus. In vielen Hollywood Filmen sind die Satchels das Modesaccessoire schlechthin, denn spätestens seit dem Kinohit Hangover wurden sie zum Kult. „Alan Garner“ trägt sie mit Stolz und erwähnt im Film: „It’s not a man purse, it’s called a satchel. Indiana Jones wears one.“ Ja richtig, auch Indiana Jones hatte auf seinen Missionen immer eine Satchel dabei.

Klassischerweise sind sie wie in den Filmen aus echtem Leder gefertigt, Kunstledermodelle stehen ihnen aber in nichts nach. Fossil bietet hier eine relativ günstige Variante an, die aus cognacfarbenem Rindsleder hergestellt wurde. Die Vielseitigkeit dieser Taschen inspiriert die Designer dazu, die verschiedensten Materialien zu verwenden. Ich habe gesehen, dass es sie sogar auch in Krokodilleder oder Python zu ergattern gibt. Deswegen wundert es mich nicht, dass sie in der Fashion Szene wieder voll im Trend liegen. Allerdings muss man da ein wenig mehr Münzen für fallen lassen.
Dies lohnt sich aber meiner Meinung nach auf jeden Fall, denn durch die Kombination dieser extravaganten Materialien und der traditionellen Taschenform entsteht ein wirklich intensiver Look, der sicher alle Blicke auf sich zieht. Da verfliegt das langweilige Schultaschen-Image in Nullkommanichts und man ist super stylisch auf den Straßen unterwegs.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert