Taschenpflege leicht gemacht!

IMG_0009
Hat man sich erst einmal in eine Tasche verliebt ist es schwer für andere Modelle, diese Lieblingstasche von ihrem Thron zu schubsen. Bekommt sie jedoch im Laufe der Zeit einige Kratzer oder Materialschäden, werden oft andere Taschen wieder interessanter. Damit man aber lange Freude an ihr hat und sie möglichst nicht austauschen muss, sollte man sie gut pflegen – und das sogar schon vor der ersten Benutzung.

Schäden vorbeugen
Das bedeutet, man sollte sie vorher bzw. am Anfang schon imprägnieren, denn nur so kann die Tasche bei Regenwetter bedenkenlos benutzt werden und bekommt keine unschönen Flecken. Am besten ist es für den täglichen Begleiter, ungefähr alle sechs Wochen eingesprüht zu werden. Hier ist wichtig, dass sie nicht besonders viel Imprägnierspray benutzen, sondern es lieber einmal häufiger auftragen, denn zu viel auf einmal kann dem Material und vor allem Leder schaden.

Im Falle eines Fleckes
Ist es dann aber doch passiert, dass sich Wasserflecken auf der Tasche befindet, sollten unbedingt UV-Strahlungen und Heizungswärme vermieden werden. Auch wenn sie so schneller trocknet, können dadurch jedoch dauerhafte Verformungen und Bruchstellen des Leders entstehen. Besser ist es, die Tasche mit Zeitungspapier auszustopfen und sie an der frischen Luft zu trocknen. Verschwinden die Flecken jedoch nicht, kann man zu einem speziellen Schwamm oder einem Leder-Radiergummi greifen und versuchen ihn zu lösen. Aber hier noch ein kleiner Tipp: Teste das Reinigungswerkzeug erst einmal an einer unauffälligen Stelle, um sicher zu gehen, dass es sich auch für deine Handtasche eignet.
Aber auch die ständige Pflege sollte ein wichtiger Vorgang eines Taschenliebhabers sein. Besonders Leder und seine verschiedenen Arten bedürfen einer intensiven Pflege.

Glattleder sollte mit einer speziellen Pflegemilch eingerieben werden, damit die Geschmeidigkeit erhalten bleibt.

Rau- und Wildleder sind bei diesem Thema etwas empfindlicher und sollten daher etwas mit Vorsicht behandelt werden. Hier ist es ratsam besser keine Creme oder Pflegeöl zu verwenden, sondern bei kleineren Flecken eine einfache Lederbürste, die man in jedem Schuhladen oder Lederfachhandel bekommt. Größere Flecken kann man mit einem speziellen Lederradierer entfernen.

Lackleder ist in der Pflege wiederum anders zu behandeln, denn sie sind die pflegeleichtesten ihrer Art. Meist genügt hier ein feuchter Lappen, um Dreck oder Wasserflecken sicher zu entfernen. Man sollte mit ihnen lediglich bei der Lagerung etwas vorsichtiger umgehen und sie nicht in Kontakt mit anderen Ledertaschen bringen, denn ansonsten könnte sie sich verfärben.

Zu guter Letzt schauen wir uns die Pflege von Taschen aus Canvas an. Sie sind an sich sehr robust, nehmen aber sehr leicht jegliche Flecken auf. Bei einer PU-beschichteten Canvas Tasche ist es weniger schlimm, denn sie ist meist wasserabweisend und gut dagegen geschützt. Die unbeschichteten Taschen können aber mit einem feuchten Schwamm und einer milden Seife schnell gereinigt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert