Warteliste Tasche: das Phänomen der Begehrlichkeit des Unerreichbaren

dreamcatcher
Es gibt Produkte, die wecken Begehrlichkeiten und die Marken wissen das. Um diesen Effekt zu verstärken werden nur geringe Stückzahlen produziert und das Jagdfieber wird erst so richtig entfacht. Manchmal geht es so weit, dass man Jahre auf einer Liste verweilt bis man in den Genuss kommt ein bestimmtes Produkt, in den meisten Fällen sind es Uhren oder Taschen, sein eigen nennen zu können. Vielleicht will ich das Teil in 4 Jahren gar nicht mehr haben? Wenn ich eine Sache schön finde und sie mir leisten kann oder will, dann möchte ich sie auch gerne sofort haben. Die Rolex Daytona Stahl zum Beispiel so erinnere ich mich, hatte mal eine Wartezeit vonfst 10 Jahren, ob das immer noch so ist weiß ich gar nicht. Aber das finde ich schon irgendwie verrückt. Eine Uhr ist allerdings eine Wertanlage und gerade solche Modelle gewinnen tatsächlich sehr viel an Wert und es kann sich unter Umständen durchaus lohnen, zu warten und auch ein wenig zu investieren.

Bei Taschen fällt mir als vergleichbares Objekt die Birkin Bag von Hermès ein, für die es seit Jahren auch eine Warteliste gibt. Diese Tasche wird nur in sehr begrenzter Stückzahl gefertigt und erzielt nach wie vor hohe Wiederverkaufserlöse. Diese Tasche wird ausschließlich auf Bestellung produziert und kostet je nach Ausführung zwischen 9000 und 15000 Dollar. Fakt ist, dass eine solche Tasche auch als Statussymbol fungiert und die Trägerinnen sich ihres Alleinstellungsmerkmal natürlich sehr bewusst sind, wenn sie das begehrte Teil dann endlich in den Händen halten. Faszinierend dabei ist, dass die jede einzelne Taschen tatsächlich nur von einem einzigen Täschner  produziert wird und sich der Herstellungsprozess somit bis zu zwei Wochen hinziehen kann. So wird die Exklusivität gewährleistet und ein Ende dieses Prozesses ist nicht in Sicht.

Momentan sorgt ein schwarzer Lederbeutel von Mansur Gavriel unter den Fashionistas für Furore. Die Bucket Bag ist aktuell das wohl begehrteste It-Piece was die Modewelt aktuell so zu bieten hat. Mehr als 55.000 Anwärterinnen stehen auf der Liste und sind guter Hoffnung, eines der begehrten Teile in absehbarer Zeit ihr Eigen nennen zu dürfen.

Es wird wohl immer ein Teil der menschlichen Psyche bleiben, dass Dinge, die scheinbar unnereichbar sind, eine große Begehrlichkeit wecken und da spielt es letztendlich keine Rolle, ob es sich um Schuhe, Uhren, Taschen oder ein Auto handelt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert