Welcher Geldbörsentyp bist du? Finde es heraus!

Geldbörsen Typ
Die Geldbörse ist das Accessoire, welches wir am häufigsten dabei haben. Kein Wunder, denn in ihr steckt unsere ganze Existenz: Kreditkarte, Personalausweis, Versicherungskarte und natürlich Bargeld. Ohne das Portemonnaie sind wir meistens echt aufgeschmissen, denn wie unschön wäre alleine die Vorstellung, an einem unwiderstehlichen Kleidungsstück vorbeizulaufen, das man letztendlich doch zurücklassen muss? Das will ich mir gar nicht vorstellen…
Wenn man sich aber mal die Besitzer der Geldbörsen genauer ansieht, kann man so einiges über die Persönlichkeiten erfahren, denn das Portemonnaie ist sozusagen der Spiegel des Trägers. Neben unseren Karten und Co. finden sich oft persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke wie Fotos im Inneren der Geldbörse. Es zählt also nicht nur das Äußere wie Form, Farbe und Material, sondern auch die Beschaffenheit des Innenraums, um sie in die unterschiedlichen Typen einteilen zu können.

Fangen wir mit dem klassischen Typ an. Sein Portemonnaie ist sehr schlicht und es befinden sich nur die notwendigsten Dinge im Inneren. Da er sein Geld gerne in Sparverträge investiert, hat er nur wenig Bargeld dabei und lässt aber auch seine Kreditkarte lieber zuhause. Oft findet man bei ihm sogar einen Organ- oder Blutspenderausweis, denn er ist gerne auf alles vorbereitet.

Einige Portemonnaies erinnern eher an eine Clutch und man fragt sich, wie da nur alles hineinpasst. Größer ist nun mal besser, denn man weiß ja nie was der Tag so bringt. Wer aber denkt, dass dabei eine große Unordnung im Inneren herrscht, hat dabei weit gefehlt. Denn dieser Geldbörsen-Typ ist gut organisiert, der jeweilige Gegenstand soll schließlich schnell gefunden werden. Diese „Mini-Handtaschen-Besitzer“ wollen einfach in jeder Situation bestens ausgerüstet sein.

Der Luxusbörsenbesitzer gibt gerne etwas mehr für seine Geldbörse aus und ist sonst sehr weltoffen und lebensfroh. Auch in weiteren Lebensbereichen verzichtet er nicht auf Luxus und Komfort. Er hat immer genügend Bargeld dabei und gibt es gerne für die Dinge aus, die ihm Freude bereiten. So besticht auch seine Geldbörse mit einem auffälligen Design. In seinem Innenraum sollte möglichst viel Platz für die Steckfächer seiner Kredit- und EC-Karten sein, damit sein Organisationstalent nicht verloren geht.

Perfektionisten bevorzugen hingegen ein unscheinbares und schlichtes Portemonnaie aus schwarzem oder grauem Kunstleder oder richtigem Leder. Ihm ist das Sparbuch wichtiger als der Konsum. Dieser Typ hat eine Vorliebe zu Tabellen und Listen und deshalb ist es kein Zufall, wenn man im Innenraum eine To-Do-Liste auffindet. Das Portemonnaie soll eben seinen Zweck erfüllen und kleine Dinge wie Geldstücke bzw. Zettelchen aufbewahren.

Dann gibt es natürlich noch den chaotischen Geldbeutel, der vor Notizen, alten Fahrkarten und Kassenbons nur so aus allen Nähten platzt. Er führt ein unbeschwertes Leben und zählt zu den spontanen Menschen. Leider ist er manchmal etwas vergesslich, was man an seiner Unordnung erkennen kann. Der Chaot hat zwar nicht unbedingt viel Geld, aber jede Menge Freude am Ausgeben.

Der markenbewusste Geldbeutel-Träger legt sehr viel Wert auf angesagte Marken. Er ist eine auffällige Persönlichkeit und gibt sich viel Mühe auf sein Äußeres zu achten. Er wechselt sein Portemonnaie regelmäßig um immer mit der Mode zu gehen. Jedoch hat er einen kleinen Tick, Kleingeld in Massen anzusammeln…

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr euch in einem Geldbörsentyp wiederfinden? 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert